Die Münze der Tyche
B. Grabinger
Neue Wege zum Mathematiklehren und -lernen
August 2000 , Universität Mainz
Vom Orakel zum
Zufallszahlengenerator
Kein Gebiet der Mathematik konfrontiert derart mit Emotionen,
intuitiven Vorannahmen und Vorurteilen wie die Stochastik. Ein bekanntes
Beispiel ist die heftige Debatte um das sog. Ziegenproblem. Die Wurzel dafür, dass man meist im tiefen
Herzensgrund nicht glaubt, was die Logik der Wahrscheinlichkeitsrechnung
vorschreibt findet man in der historischen Entwicklung dieses Gebietes.
Die Vorstellung, dass Gott durch das Wirken des Zufalls zu den Menschen
spricht ist heute durch Formen des Aberglaubens ersetzt. Bewusste Erfahrungen mit dem Zufall können hier Abhilfe schaffen.
Der Einsatz von Zufallsgeneratoren in Computeralgebrasystemen kann solche
Erfahrungen liefern. |
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