Berater und Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung Mathematik
Der IQB Ländervergleich hat gezeigt, dass mehr als ein Viertel der Schülerinnen und Schüler in RheinlandPfalz nur niedrige Kompetenzstufen erzielen; weniger als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler erreichen Standardniveau. (IQB Studie). Es ist davon auszugehengehen, dass der Lockdown die Situation verschärft hat, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus bildungsferneren Haushalten.
Der stufenweise Aufbau von Kompetenzen erfordert das Verständnis von Grundvorstellungen, um anschlussfähiges Wissen zu erreichen. Daher muss ein Schwerpunkt auf einer zielgenauen Diagnostik und passenden Förderung liegen (zum Beispiel Mathe sicher können).
Verstehensorientiertes Unterrichten mit bewusstem, lernwirksamen Medieneinsatz und einer vielfältigen Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander, ermöglicht nachhaltiges Lernen.
Über die fachlichen Kompetenzen hinaus sind die allgemeinen mathematische Kompetenzen eine Basis für viele Ausbildungsberufe.