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Mathematik
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Bildungsserver > Mathematik.  > Sekundarstufe II.  > Unterrichtsmaterialien.  > Unterrichtsbeispiele

Funktionenlupe: Grundvorstellungen der Differentialrechnung

Die Funktionenlupe ist eine Lern- und Arbeitsumgebung für einen anschaulichen und kalkülfreien Zugang zu Grundvorstellungen der Differenzialrechnung (Steigung, Ableitungsfunktion, Krümmung, Approximation, Bogenlänge). Hans-Jürgen Elschenbroich und Günther Seebach entwickelten die Funktionenlupe aus dem Bedürfnis heraus, neben dem immer genaueren lokalen Blick auch einen globalen Blick zu behalten. Das Konzept und interaktiven GeoGebra-Arbeitsblätter stehen unter externer Linkwww.funktionenlupe.de zur Verfügung.

Integralrechnung: Grundvorstellungen

Der Integrator ist eine Lern- und Arbeitsumgebung für einen anschaulichen und kalkülfreien Zugang zu

Grundvorstellungen der Integralrechnung (Unter-/ Obersumme, Integral, Integralfunktion, Hauptsatz, Rotationskörper).

Hans-Jürgen Elschenbroich und Günther Seebach ermöglichen einen anschaulichen und kalkülfreien Zugang mit Hilfe interaktiver GeoGebra-Arbeitsblätter. Konzept und Dateien finden Sie unter externer Linkwww.integrator-online.de.

Lernpfad: Einführung in die Differentialrechnung

Der externer LinkLernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung wurde von rheinland-pfälzischen Kollegen entwickelt und inzwischen von vielen Lehrkräften erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Den Ideen von Leibniz und Newton folgend, lernen die Schülerinnen und Schüler dabei die grundlegenden Begriffe der Differentialrechnung wie mittlere und momentane Änderungsrate, Steigung, Sekante, Tangente, Differenzenquotient, Differentialquotient und Ableitung kennen.
Der Lernpfad fördert das eigenverantwortlich Lernen und berücksichtigt das individuelle Lerntempo der Schüler. Inklusive Plenumsphasen ist ein Zeitansatz von 10 Stunden realistisch.

Umkehrfunktionen: Grundvorstellungen

Die von Jürgen Roth (Univ. Koblenz/Landau) entwickelten dynamische Arbeitsblätter fördern Grundvorstellungen zur Umkehrfunktion als wesentlichem Konzept der Mathematik. Die Erarbeitung ausgehend von den Taschenrechnerfunktionen sin^-1, cos^-1 und tan^-1. Zu finden sind die Arbeitsblätter unter geogebra.org/m/zDX4NKR2.

Wachstumsprozesse modellieren mit dem Kumulator

Der Kumulator ist eine interaktive Lern- und Arbeitsumgebung für einen kalkülfreien Zugang zu Wachstumsfunktionen und Modellierung. Er entstand aus dem Wunsch, ein ganz intuitives Werkzeug für das Modellieren und Verstehen von Wachstum und anderen dynamischen Prozessen zu erhalten, das für Schüler einfach handhabbar ist. Die "Macher" der interaktiven Arbeitsblätter sind die erfahrenen Kollegen Hans-Jürgen Elschenbroich und Günther Seebach.
Es wird ausgehend von Anfangswerten schrittweise mit Änderungen gearbeitet. Der Kumulator setzt so das Prinzip "Von der Änderung zum Bestand" um, welches ein Grundgedanke der Integralrechnung ist und hier auch namensgebend war. Die Materialien finden Sie externer Linkhier.

Mehr Inhalte folgen sukzessive.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Jürgen Kreitner, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 11. September 2017. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz