Individuelle Förderung
Mathematikunterricht muss grundsätzlich so angelegt werden, dass er jede Schülerin und jeden Schüler mit ihrer bzw. seiner Individualität in den Blick nimmt und fördert. In jeder Lerngruppe ist eine Streuung hinsichtlich der mathematischen Kompetenzen und dem Grad der jeweiligen Kompetenzausprägung der Schülerinnen und Schüler anzutreffen. Individuelles Fördern kann z.B. in so genannten offenen Differenzierungsangeboten erfolgen.
Typisch hierfür sind z.B.
- reichhaltige Lernsituationen im Rahmen des situierten Lernens,
- selbstdifferenzierende Arbeitsaufträge,
- produktiver Umgang mit Fehlern.
Langfristiges Ziel ist der kumulative Kompetenzaufbau auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.
Der Lehrplan Mathematik und die Anregungen zu seiner Umsetzung führen die o.g. Punkte weiter aus und stellen weitere Ansatzpunkte dar, die zur individuellen Förderung genutzt werden können.
Die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg stellt unter dem Namen "WADI - Wachhalten und Diagnostizieren" eine Sammlung thematischer Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung, die Schülerinnen und Schülern helfen sollen, ein solides Fundament an mathematischen Wissen und Fertigkeiten zu erwerben.