Anregungen zum Start in den Wechselunterricht: Leben mit Corona
![](/fileadmin/_processed_/8/9/csm_Bild_Erfolgstreppe__Ausschnitt__d235d414de.png)
Nach der langen Zeit, in der Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nicht gesehen haben, wollen Sie zu Beginn sicher darüber reden, wie sie diese Zeit erlebt haben. Die CoPsy-Studie hat gezeigt, dass sich für die Kinder und Jugendlichen in der Corona-Situation die psychische Situation deutlich verschlechtert hat (https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html). Eine Möglichkeit, solche und weitere Belastungen und Schwierigkeiten (nicht nur im Corona-Alltag) anzusprechen, bietet das Dokument „
Treppe“. Anhand einer Erfolgs- und Misserfolgstreppe als Visualisierung werden Anregungen für deren Einsatz in Gruppen- oder Einzelgesprächen gegeben.