Exkursionsziele in Rheinland-Pfalz oder nahe RLP
"Noch nie war es so spannend und unterhaltsam, einen Zugang zur Welt der Naturwissenschaften zu bekommen, die Einfluss auf unser Leben, unsere Arbeit und unsere Hobbys nehmen – in der Beschäftigung mit den mehr als 160 Exponaten im Dynamikum wird jeder Besucher zum Forscher und Tüftler.
Das erste rheinland-pfälzische Science Center in Pirmasens lädt Jung und Alt dazu ein, die unterschiedlichsten Phänomene rund um das Leitthema ‚Bewegung’ zu ergründen. Berühren ist hier auf rund 4.000 Quadratmetern nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht!" Einen Ruhetag gibt es nicht, lediglich Weihnachten und Sylvester ist das Dynamikum geschlossen.
"In der Schule wird Mathematik von Schülerinnen und Schülern häufig als formales und kalkülorientiertes Fach wahrgenommen, das im Alltag nicht vorkommt oder benötigt wird.
In unserem Mathematik-Labor aber wird Lehrenden und Lernenden deutlich: "Mathe ist mehr!"
Denn Mathematik bestimmt unseren Alltag in vielfältiger Weise.
Im Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" soll durch experimentellen Umgang mit gegenständlichen Modellen und durch systematische Variation von Computersimulationen sowohl das Verständnis von Phänomenen aus Technik und Alltag als auch das mathematische Grundlagenwissen verbessert werden.
Dabei geht es nicht um die Phänomene als solche, sondern um deren mathematische Durchdringung. Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch eigenständiges Experimentieren und Modellieren die zugrunde liegenden mathematischen Prinzipien, setzen diese in Beziehung zu ihrem mathematischen Wissen und vernetzen beides durch das Arbeiten mit Simulationen."
Mehr Informationen und wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Mathematik-Labor nutzen können, finden Sie auf der Webseite.
Die PriMa Lernwerkstatt bietet ein umfangreiches Materialangebot für den Mathematikunterricht mit dem Schwerpunkt Primarstufe. In materialgestützten Lernumgebungen haben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, Kindergartengruppen und Schulklassen die Möglichkeit, Mathematik entdeckend und forschend zu erkunden. Für Studierende des Grund- und Förderschullehramts besteht die Möglichkeit, Lernprozesse von Kindern zu beobachten, anzuregen und zu begleiten. Die Lernwerkstatt bietet für Lehramtsstudierende Raum für eigenaktives Lernen sowie reflektierte Praxiserfahrungen. Durch die Einbindung der Lernwerkstatt in Übungen und Seminare sowie Abschlussarbeiten wird eine Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung erreicht. Die Lernwerkstatt ist ein Ort der Kommunikation zwischen Lehrenden, Studierenden, Erzieher/innen und Lehrer/innen.
Zielsetzung des mathematischen Umweltlabors ist es, eine Lehr-Lernumgebung zu schaffen, in der Lehramtsstudierende aus dem Fach Mathematik, Diplomstudierende aus dem Fach Umweltwissenschaften und Schülerinnen und Schüler mit besonderen naturwissenschaftlichen Begabungen gemeinsam in kleinen Arbeitsgruppen an Forschungsfragen arbeiten.
Nähere Informationen finden Sie hier.
"Das Arithmeum soll ein Gesamterlebnis vermitteln: Hierzu gehört nicht nur das Lernen, Erfahren und Verstehen von wissenschaftlichen und technischen Fakten, sondern auch der ästhetische Genuss von Architektur, Ausstellungsdesign und die Vermittlung von Kunst.
Der Besuch des Arithmeums soll zeigen, dass Wissenschaft nicht nur spannend und faszinierend, sondern auch schön, ja sogar lustvoll sein kann.
Im Arithmeum erlebt man:
- bizarre Räderwerke des mechanischen Rechnens
- Faszination moderner höchstintegrierter Logikchips
- historische Rechenbücher bis zurück zu Gutenbergs Zeit
- Begegnung von Kunst und Wissenschaft
- Museumskonzerte"
"Die Stärke des Mathematikums ist die Präsentation wissenschaftlicher Phänomene in Form von interaktiven Experimenten.
Auf gut 1200 m² Ausstellungsfläche stehen Ihnen über 150 Experimente zur Verfügung. Sie können Puzzles legen, Brücken bauen, sich unendlich oft spiegeln, Seifenhautexperimente durchführen, Kugelwettrennen veranstalten und vieles mehr. "
Jährlich finden im Rahmen des NaT-Lab rund 200 Projekte aus Chemie-, Mathematik, Physik, Biologie und den Geowissenschaften mit etwa 9000 Kindern und Jugendlichen statt.
Die zielgruppengerechten Programmangebote und verschiedenen Lehr- und Lernformen, die erfolgreich bei Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges Interesse an den Naturwissenschaften wecken und auf Dauer erhalten, reichen von Experimentierkursen für Kinder und Jugendliche über Projekte für Schulklassen bis hin zu Ferienakademien und Forschertagen sowie Crashkurse für die Abitur- und Studienvorbereitung.
Seit einigen Jahren hat das Schülerlabor eigene Räumlichkeiten, die täglich von Schulklassen zum Experimentieren besucht werden. Im Fokus steht bei allen Projekten das eigenständige Experimentieren und Erfahrungen sammeln.
Auch die Mathematische Fakultät des KIT bietet hochinteressante Angebote für Schülergruppen. Hier kann man sich nicht verrechnen, man braucht keine Taschenrechner, keine Formeln und keine Gleichungen. Man muss nur neugierig sein, beobachten, knobeln und experimentieren. Es warten über 80 Experimentierstationen auf die Besucher.