Anpassung der schulische Arbeitspläne auf die Corona-Situation
Hinweise und Anregungen, wie im Fach Mathematik im kommenden Schuljahr 2020/21 auf der Basis der gelten Lehr- und Rahmenpläne eine Konzentration auf die unverzichtbaren Themen und Inhalte erfolgen kann.
Grundschule
Kinder begegnen bereits vor dem Eintritt in die Grundschule in ihrem Alltag Zahlen und geometrischen Formen und haben somit unbefangen ihre ersten mathematischen Grunderfahrungen erworben. Diese Offenheit und Neugier für mathematische Fragen und Zusammenhänge gilt es, im Mathematikunterricht beizubehalten und die Grundlage für die Freude an einer lebenslangen Auseinandersetzung mit mathematischen Phänomenen zu schaffen.
Der Teilrahmenplan Mathematik wurde auf der Grundlage der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich vom 15.10.2004 entwickelt und im Dezember 2014 veröffentlicht.
Download:
Teilrahmenplan Mathematik Grundschule (pdf)
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (pdf)
Sekundarstufe I
Der Lehrplan ist als Rahmenlehrplan für die Klassenstufen 5 - 9/10 an den Schulen der Sekundarstufe seit Mai 2007 eingeführt. Er basiert auf den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Abschluss vom 4.12.2003.
Konzept des Rahmenlehrplans
Der Lehrplan selbst ist als pdf-Dokument erhältlich: Rahmenlehrplan Mathematik (Klassen 5 -9/10)
Zur Unterstützung bei der Umsetzung des Rahmenlehrplans stehen Handreichungen zur Verfügung, die auch Vorschläge zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht machen.
Förderschule
Der Lehrplan zeigt in seinem nach Lernstufen gegliederten Aufbau eine Vielzahl unterrichtlicher Möglichkeiten auf, die allen Schülerinnen und Schülern ein ihren individuellen Voraussetzungen angepasstes Lernen ermöglichen. Er enthält grundlegende Hinweise zu Aufgaben und Zielen des Mathematikunterrichts ebenso wie konkrete Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung der verschiedenen mathematischen Bereiche.
Lehrplan Mathematik (Schule für Lernbehinderte)