Anstöße durch TIMSS und PISA, Bildungsstandards und die Folgen für den Mathematikunterricht
Ausgelöst durch die Ergebnisse der TIMSS-Studien und PISA wird seit einiger Zeit verstärkt darüber diskutiert,wie die Wirksamkeit des Mathematikunterrichts erhöht werden kann. Es zeigt sich insbesondere in zwei Bereichen Entwicklungsbedarf:
Zum einen wird einmal Gelerntes schnell wieder vergessen, sodass man später nicht auf Grundkenntnisse und -fertigkeiten zurückgreifen kann, und zum anderen sind Schülerinnen und Schüler nicht hinreichend in der Lage, ihr Wissen flexibel einzusetzen und mit offeneren Aufgabenstellungen und Anwendungsproblemen umzugehen.
Der Lehrplan greift die Strukturierung in allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompe-
tenzen aus den Bildungsstandards auf, konkretisiert und ergänzt sie.
Die Landesweiten regionalen Fachkonferenzen Mathematik 2006 beschäftigten sich unter anderem mit Aufgabenformaten und der Methode des "Aufgaben öffnens", in 2007 setzten sich die Teilnehmer mit den Einsatzmöglichkeiten dieser Aufgaben auseinander. 2008 standen kompetenzorientierte Aufgaben im Mittelpunkt der Veranstaltungen.
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