Veröffentlichungen in Rheinland-Pfalz aus dem Projekt SINUS
Folgende Handreichungen und Broschüren entstanden im Rahmen des Projekts SINUS in Rheinland-Pfalz. In ihnen wird über den Verlauf der einzelnen Phasen berichtet. Ferner enthalten sie die Unterrichtsmaterialien, die in Rheinland-Pfalz für die SINUS-Schulen entwickelt wurden.
Es werden die Erwartungen und Ziele, Erfahrungen und Ergebnisse, Organisationsform und Akteure in Rheinland-Pfalz in den ersten Jahren von SINUS dargelegt. Ferner enthält die Broschüre einige der an den SINUS-Schulen entwickelten und erprobten Unterrichtseinheiten und Aufgaben mit entsprechenden methodischen Kommentaren.
SINUS-TRANSFER – Die Umsetzung des BLK-Programms in Rheinland-Pfalz (2004)
Es wird über die Organisation und die inhaltliche Gestaltung der "1. Welle" von SINUS-Transfer, die beteiligten Personen und die teilnehmenden Schulen, die Erfahrungen und Ergebnisse berichtet, und es werden die an den SINUS-Schulen entwickelten und erprobten Unterrichtsmaterialien beschrieben.
Anregungen und Vorschläge für offenere Aufgabenstellungen, Serie 1 (2005)
Anregungen und Vorschläge für offenere Aufgabenstellungen, Serie 2 (2005)
Anregungen und Vorschläge für offenere Aufgabenstellungen, Serie 3 (2006)
Es werden "kleinere" offene Aufgaben vorstellt, die nicht eine ganze Unterrichtsstunde oder mehr in Anspruch nehmen, sondern sich in 15–20 Minuten bearbeiten lassen. Sie haben dennoch die charakteristischen Merkmale einer offenen Aufgabe.
Offene Aufgaben für die Hauptschule, Heft 1 (2006)
Offene Aufgaben für die Hauptschule, Heft 2 (2006)
Die beiden Broschüren enthalten "einfache" offene Aufgaben, bei denen in der Regel der Zugang zum jeweiligen Sachverhalt und zur Fragestellung nicht über längere Texte, sondern vorwiegend durch Bilder erfolgt (Bildergeschichten).
KUBUS – Ein Programm zur Schulung der Raumanschauung (2006)
"Kubus" ist ein im Rahmen von SINUS in Rheinland-Pfalz entwickeltes Computerprogramm zur Schulung der Raumanschauung. Es wurde erfolgreich in Klassen und Kursen ab dem 5. Schuljahr bis in die gymnasiale Oberstufe eingesetzt.
Die Unterrichtseinheiten wurden in Anlehnung an den Lehrplan für die Sekundarstufe I erstellt. Sie können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden - auch von Lehrkräften, die bisher Stochastik noch nicht unterrichtet haben.
Anregungen und Vorschläge für Lernzirkel und offene Aufgaben zum Thema "Zahlen" (2009)
Auch diese Unterrichtseinheiten wurden in Anlehnung an den Lehrplan für die Sekundarstufe I erstellt. Sie enthalten in den vier Abschnitten "Natürliche Zahlen", "Ganze Zahlen", "Bruchzahlen" und "Rationale Zahlen" Anregungen für die Einführung bzw. Vertiefung des jeweiligen Zahlbereichs und offene Aufgaben zum Üben.
Den Schulabschlüssen entsprechend wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Quadratwurzeln (Hauptschulabschluss) und Irrationale Zahlen (Mittlerer Schulabschluss). Die Anforderungen orientieren sich an dem Lehrplan. Während die Problemstellungen zum Thema Quadratwurzeln überwiegend in Form von Bildergeschichten angeboten werden, wird zur Einführung der Irrationalzahlen u.a. in einer Power-Point-Präsentation die historische, für die Griechen erschütternde Entdeckung des Inkommensurablen, das heißt des Irrationalen, dargestellt.