Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Mathematik
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2Corona.
  • Hauptmenü 3Lehrpläne.
  • Hauptmenü 4Übergänge.
  • Hauptmenü 5Abitur.
  • Hauptmenü 6Grundschule.
  • Hauptmenü 7Sekundarstufe I.
  • Hauptmenü 8Sekundarstufe II
    • Hauptmenü 8.1Diagnose und Förderung.
    • Hauptmenü 8.2Medien im Mathematikunterricht.
    • Hauptmenü 8.3Projekte / thematische Schwerpunkte.
    • Hauptmenü 8.4Unterrichtsmaterialien.
    • Hauptmenü 8.5MatheAG SII
      • Hauptmenü 8.5.1Materialien für Computer und CAS.
      • Hauptmenü 8.5.2Materialien für Taschenrechner mit CAS
        • Hauptmenü 8.5.2.1Das Weizenbierglas.
        • Hauptmenü 8.5.2.2Empirisches Gesetz der großen Zahl.
        • Hauptmenü 8.5.2.3Kegelschnittzirkel auf dem TI92.
        • Hauptmenü 8.5.2.4"Mathematik erleben".
        • Hauptmenü 8.5.2.5Die Münze der Tyche.
        • Hauptmenü 8.5.2.6Vom Modell zur Differentialgleichung.
        • Hauptmenü 8.5.2.7Ein Verkehrsproblem.
        • Hauptmenü 8.5.2.8Flohrian.
        .
      • Hauptmenü 8.5.3Mathematische Exkursionen.
      • Hauptmenü 8.5.4Dynamische Geometrie.
      .
    .
  • Hauptmenü 9Mathematik Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 10Außerschulische Lernorte.
  • Hauptmenü 11Fortbildung u. Beratung.
  • Hauptmenü 12Learning Community Mathematik.
  • Hauptmenü 13Fachdidaktik u. -methodik.
  • Hauptmenü 14Links.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Mathematik.  > Sekundarstufe II.  > MatheAG SII.  > Materialien für Taschenrechner mit C...

Materialien für Taschenrechner mit CAS

Sie finden hier Unterrichtsbeispiele, die zum Einsatz eines Taschenrechners mit einem Computer-Algebra-System bzw. einer dynamischen Geometriesoftware anregen möchten.
In den Beiträgen wird vorwiegend der TI92 verwendet. Die Themen lassen sich aber natürlich auch mit anderen Taschenrechnern oder einem Computer mit CAS bzw. dynamischer Geometriesoftware realisieren.

  • Das Weizenbierglas
  • Empirisches Gesetz der großen Zahlen
  • Kegelschnittzirkel auf dem TI-92
  • “Mathematik erleben” - fünf Unterrichtssequenzen 
  • Die Münze der Tyche
  • Vom Modell zur Differentialgleichung
  • Ein Verkehrsproblem
  • Flohrian


Aktuelle Unterrichtsideen mit GTR- und CAS-Rechnern

Viele Anregungen und Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von graphischen Taschenrechnern (GTR) und Taschenrechnern mit Computeralgebrasystem (CAS) finden Sie auch in den Materialdatenbanken der Hersteller (Texas Instruments, CASIO, HP, Sharp) und den regelmäßig erscheinenen Zeitschiften TI-Nachrichten und CASIO-Forum.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Jürgen Kreitner, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 15. Juli 2020. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz