wxMaxima - Ein Open-Source-CAS
Maxima ist ein Computeralgebra-System, das als open-source-Projekt unter der GNU General Public Lizenz (GPL) entwickelt und gepflegt wird. Zur Verfügung stehen Versionen für Wndows, MacOS und Linux. Zu empfehlen ist die Variante wxMaxima, die über eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche verfügt. Ein deutschsprachiges Online-Tutorial steht auf dem Austromath Bildungsserver zur Verfügung.
WIRIS - CAS - Ein CAS für Schule und Hochschule
WIRIS ist ein leistungsfähiges Lern-Computeralgebrasystem, das in vielen Schulen weltweit zum Einsatz kommt. In Österreich ist es z.B. flächendeckend für Schulen in einer Online-Version (java-plugIn erforderlich) vorhanden.
Die Eingaben erfolgen über eine intuitiv bedienbare Bedienoberfläche. Auch komplexe Zusammenhänge werden zugänglich, sodass interessante Probleme der Mathematik oder der Naturwissenschaften anschaulich behandelt werden können.
WIRIS ist in deutscher Sprache für die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux, sowie als Online-Version lieferbar. Die Onlineversion lässt sich leicht in Moodle oder andere LMS integrieren. WIRIS ist zwar preiswert, aber nicht kostenfrei.
Informationen und Demo-Versionen: WIRIS
Materialien für Computeralgebra-Systeme (CAS)
Die hier zur Verfügung gestellten Materialien sind Ausarbeitungen zu Unterrichtssequenzen mit dem CAS-System Derive.
Neben einem Artikel, der grundlegende didaktische und methodische Überlegungen zum Einsatz eines Computers als Werkzeug vorstellt, finden Sie eine Vielzahl von erprobten Themen für einen lebendigen Mathematikunterricht bei dem Modellierungen und Mathematisierungen von Anwendungssituationen im Mittelpunkt stehen.
Der Computer als Werkzeug im Mathematikunterricht
von Gregor Noll und Günter Schmidt
Es geht nicht darum, wie man möglichst viele passende Gelegenheiten zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht finden oder erzeugen kann. Vielmehr steht das Ziel der sinnhaften, lebendigen und anschaulichen Gestaltung des Unterrichts im Vordergrund und hierbei die Frage, welchen Beitrag der Computer und die passende Software bei der Realisierung leisten kann.
Zum Verständnis der Unterrichtsmaterialien werden die Grundvorstellung und die angestrebte Gestaltung des Mathematikunterrichts in ihren wesentlichen Schwerpunkten skizziert.
Artikel-Datei: Einleitung.pdf (31K)